LusioMATE Förderung der Adhärenz

 

Unsere Erfahrung bei Lusio Rehab zeigt, dass die Herausforderung, die Therapietreue zu fördern, eine universelle Herausforderung ist. Ob wir mit einem Physiotherapeuten oder einem OT in einer Klinik oder einem Reha-Fallmanager in einer Versicherungsgesellschaft sprechen, wir hören immer die gleichen Bedenken.

 

 

Von seinem ursprünglichen Fokus darauf, das Erreichen von Bewegungszielen durch unterhaltsames und ansprechendes Gameplay zu motivieren, hat sich LusioMATE zu einer ganzheitlichen Lösung für das Problem der Adhärenz entwickelt. Ja, die Motivation, ein Bewegungsziel zu erreichen, ist ein entscheidender Teil der Magie, die erforderlich ist, um die allgemeine Einhaltung zu fördern, aber wir haben schnell gelernt, dass noch viel mehr erforderlich ist.

 Bei genauerem Studium wird schnell deutlich, dass die Gründe, warum Menschen an PT-Programmen teilnehmen oder nicht teilnehmen, sowohl komplex als auch vielfältig sind. Ein im Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy veröffentlichtes Papier aus dem Jahr 2020 führte eine Scoping-Überprüfung durch, um das vorhandene Wissen über die zu konsolidieren Barrieren und Moderatoren zur Einhaltung von Bewegungstherapieprogrammen bei Jugendlichen mit MSK-Erkrankungen. Seine Ergebnisse sind faszinierend und haben zwar viel über die jüngste Entwicklung des LusioMATE-Ökosystems in Bezug auf die Bewältigung der Barrieren erschaffen Moderatoren Innerhalb des Ökosystems sind wir uns auch sehr bewusst, dass eine echte Lösung für die Adhärenz einen sehr individualistischen Ansatz für das Therapieprogramm jedes Spielers beinhalten muss

LusioMATE ist die Entwicklung eines PT-Ökosystems, das sowohl darauf abzielt, die gemeinsamen Themen in Bezug auf die Therapietreue anzugehen, als auch gleichzeitig eine Flexibilität beibehält, um für jeden einzelnen Spieler das sein zu können, was es sein muss.

Der Bericht identifiziert 11 Themen in Bezug auf die Therapieadhärenz wie folgt:

Überzeugungen ** Physische Eigenschaften ** Psychologische Eigenschaften ** Physische Umgebung ** Soziale Umgebung ** Zeit ** Programmdetails ** Patientenengagement ** Erfahrung während des Trainings ** Verstärkung ** Ziele

 

Schauen wir uns einige dieser Themen genauer an und wie LusioMATE hilft, sie zu überwinden.

 

Was Du glaubst

Eine zitierte Barriere in diesem Bereich war die von 'Verstehen des Zwecks der Übung (Mangel an)'. 

In LusioMATE wird dies gefördert Bewegungsziele werden benannt, mit der Idee, dass sie funktional, zweckmäßig und für den Einzelnen von Bedeutung sind.

 

Physische Umwelt

Dieses Thema hebt die Komplexität hervor, mit Orten wie z Pool und Startseite wird in verschiedenen Studien sowohl als Barriere als auch als Ermöglicher genannt.

Wir glauben jedoch erneut, dass die Flexibilität von LusioMATE hier perfekt funktionieren kann. Durch seine kleine tragbare Größe kann es für den Einzelnen funktionieren. 

If Startseite ein Facilitator für sie ist, dann ist LusioMATE das perfekte PT-Hilfsmittel, da es wirklich überall und jederzeit verwendet werden kann. Wenn Startseite eine Barriere für den Einzelnen darstellt, kann er andere Orte oder Räume erkunden, an denen er seine Therapie durchführen kann, in der Gewissheit, dass LusioMATE überall dort verwendet werden kann, wo es eine Internetverbindung gibt.

Soziales Umfeld

Familienbeteiligung wurde in vielen Studien als zitiert Moderator zur Einhaltung des PT-Programms, und wir sind leidenschaftlich daran interessiert, Familie und / oder Freunde zu ermutigen, wann immer möglich an der LusioMATE-Therapiezeit teilzunehmen. Die Plattform ermöglicht die Einrichtung einer unbegrenzten Anzahl von Spielern, was es allen leicht macht, sich zu beteiligen, und zukünftige Entwicklungen der Technologie werden sich ebenfalls weiter verbessern das Gemeinschafts- und Konkurrenzgefühl.

 

Uhrzeit

Zeitbeschränkungen wurden oft in Studien erwähnt und natürlich verstehen wir alle das in vielen Aspekten unseres Lebens.  

LusioMATE hilft, diese enorme Barriere erneut zu überwinden, durch seine kleine tragbare Größe, was bedeutet, dass es überall hin mitgenommen und jederzeit verwendet werden kann, aber auch durch das unterhaltsame und fesselnde Gameplay, das den Kern der Plattform ausmacht. Die Spiele und Funktionen motivieren zum Spielen und erleichtern es, die Zeit für die PT-Übung zu finden.

 

Erfahrung während des Trainings

Langeweile beim Sport und Freude an Bewegung (Mangel an) waren üblich Barrieren während zitiert Wettbewerb und Freude an Bewegung waren üblich Moderatoren, insbesondere Freude an Bewegung.  

Wieder einmal spricht der Kern der LusioMATE-Plattform aus unterhaltsamem und fesselndem Gameplay diese Barrieren und Förderer gleichzeitig an. 

Ob es die Aufregung ist, den Fängen des Wolfs in Lusio Jumpy Rabbit für unsere jüngsten Spieler zu entkommen, oder der Nervenkitzel eines Rennens in Lusio Rolling Ball 3D für unsere erfahrensten Spieler, in der Suite von Lusio-Spielen gibt es Spaß und Engagement für alle auf dem Bahnsteig.

 

Verstärkung

Feedback zu Übungen (fehlen) wird als gesehen Barriere zur Einhaltung während Positives Feedback, Belohnung und Arzt checkt ein werden alle so gesehen Moderatoren.

 Das Echtzeit-Feedback innerhalb der LusioMATE-Plattform ist sehr leistungsfähig, da es dem Spieler ein sofortiges Verständnis dafür gibt, wie gut er sein Bewegungsziel ausführt / ausführt. 

In-App-Trophäenbelohnungen bieten sofortige Belohnungsstufen für Spieler, wenn sie ihr tägliches / Sitzungsbewegungsziel erreichen, und die Fernüberwachungsfunktion gibt Ärzten jede Möglichkeit, ihren Teil dazu beizutragen, ihren Kunden dabei zu helfen, sich an das vereinbarte PR-Programm zu halten.

 

Zielsetzung & Wachstum

Dies geht eindeutig aus einer Reihe von Studien hervor, die als a gekennzeichnet sind Moderator und ist ein grundlegender Bestandteil des LusioMATE-Ökosystems. Bewegungsziele ist der Name, der jedem vorgeschriebenen Therapieziel auf der Plattform gegeben wird, und der Schwerpunkt liegt darauf, sie funktional und relevant für den Spieler zu machen. 

Benennen Sie das Ziel entsprechend dem funktionellen Bewegungsergebnis, das die Therapie erreichen soll; Trinken Sie einen Kaffee, Fahrradbremsen und Shorts anziehen sind nur drei der vielen funktionalen Bewegungszieltitel, die wir auf der Plattform gesehen haben.



Wir sind uns sicher, dass die Adhärenz ein erhebliches Hindernis für erfolgreiche Ergebnisse der Physiotherapie darstellt; wenn nicht das größte Hindernis. Es steht bei jedem Schritt unserer Produkt-Roadmap im Mittelpunkt unseres Denkens, und wir nutzen unsere gelebte Erfahrung kontinuierlich, um Wege aufzuzeigen, wie wir zur Erleichterung der Einhaltung beitragen können.

Zurück zum Seitenanfang

LusioMATE Championing Adherence

 

Our experience at Lusio Rehab is that the challenge to drive adherence to therapy is a universal one. Whether talking to a Physiotherapist in a clinic or a Rehab Case Manager in an insurance company, we hear the same concern being expressed.

 

 

From its original focus to motivate the achievement of movement goals through fun and engaging gameplay, LusioMATE has evolved into becoming a holistic solution to the problem of adherence.  Yes, motivation to achieve a movement goal is a critical part of the magic needed to drive overall adherence but we quickly learnt that there was much more needed.

 On deeper study, it quickly becomes very clear that the reasons as to why people adhere or not to PT programs are both complex and varied. A 2020 paper published in the Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy undertook a scoping review to consolidate existing knowledge on the barriers and facilitators to adherence to exercise therapy programs in youth with MSK conditions.  Its findings are fascinating and whilst they have informed a great deal of the recent LusioMATE ecosystem development, in terms of addressing the barriers to create facilitators within the ecosystem, we are also acutely aware that a true solution to adherence must involve a very individualistic approach to each player’s therapy program

LusioMATE is the development of a PT ecosystem that both looks to address the common themes relating to therapy adherence but at the same time maintains a flexibility within to be able to be whatever it needs to be for each individual Player.

The report identified 11 themes relating to therapy adherence as follows:

Beliefs ** Physical Characteristics ** Psychological Characteristics ** Physical Environment ** Social Environment ** Time ** Program Details ** Patient Engagement ** Experience During Exercise ** Reinforcement ** Goals

 

Let’s look more closely at some of these themes and how LusioMATE helps to overcome them.

 

Beliefs

A cited barrier in this area was that of ‘Understanding the purpose of exercise (lack of)’. 

In LusioMATE it’s encouraged that Movement Goals are named, with the idea being that they are functional, purposeful and have meaning for the individual.

 

Physical Environment

This theme highlights the complexities, with locations such as Pool and Home being cited as both a barrier and a facilitator in different studies.

Again however we believe that LusioMATE’s flexibility can work perfectly here.  Its small portable size can make it work for the individual. 

If Home is a facilitator for them then LusioMATE is the perfect PT aid as it really can be used anywhere, anytime.  If Home is a barrier for the individual then they can explore other places or spaces in which to do their therapy, safe in the knowledge that LusioMATE can be used anywhere there is an internet connection.

Social Environment

Family involvement was cited in many studies as a facilitator to PT program adherence and we’re passionate about encouraging family and / or friends to take part in LusioMATE therapy time whenever possible.  The platform allows for an unlimited amount of Players to be set up, making it easy for all to get involved, and future developments of the tech will also further enhance the sense of community and competition.

 

Time

Time constraints were often mentioned in studies and of course we all understand that in many aspects of our lives.  

LusioMATE helps address this enormous barrier again through it’s small portable size meaning that it can be taken anywhere and used anytime, but also through the fun and engaging gameplay that lies at the core of the platform.  The games and features are a motivator to play making it easier to find the time for the PT exercise.

 

Experience During Exercise

Boredom during exercise and Enjoyment of exercise (lack of) were common barriers cited whilst Competition and Enjoyment of Exercise were common facilitators, particularly Enjoyment of Exercise.  

Once again the core of the LusioMATE platform of fun and engaging gameplay addresses these barriers and facilitators simultaneously. 

Whether it be the excitement of escaping the clutches of the wolf in Lusio Jumpy Rabbit for our youngest players, or the thrill of racing in Lusio Rolling Ball 3D for our most senior players, there is fun and engagement for everyone within the suite of Lusio games on the platform.

 

Reinforcement

Feedback on exercises (lack of) is seen as a barrier to adherence whilst Positive feedback, Rewards and Clinician checking in are all seen as facilitators.

 The real time feedback within the LusioMATE platform is very powerful in terms of giving the Player an immediate understanding of how well they are performing / executing their Movement Goal. 

In-app Trophy Rewards provide instant reward levels for Players as they achieve their daily / session Movement Goal and the remote monitoring functionality gives clinicians every opportunity to play their part in helping their client to adhere to the agreed PR program.

 

Goal Setting

This clearly comes through a number of studies marked as a facilitator and is a fundamental part of the LusioMATE ecosystem. Movement Goals is the name given to any prescribed therapy goal in the platform and the emphasis is on making them functional and relevant to the Player. 

Name the goal according to the functional movement outcome that the therapy is looking to achieve; Drink a Coffee, Bike Brakes and Put on Shorts are just three of the many functional Movement Goal titles we have seen on the platform.



There is no doubt in our minds that adherence is a significant barrier to successful physical therapy outcomes; if not the biggest barrier.  It is front and centre in our thinking at every step of our product road map, and we are continually using our lived experience to inform ways in which we can help facilitate adherence.

Back to the top